Jeannette Heißler

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Lehrveranstaltungen

  • Heißler / Praxisorientierte Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb (Wintersemester 2018/2019)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Es geht um die Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Lernbiografie und das Setzen von Arbeitsschwerpunkten. Zentral ist die Frage: Welche Inhalte sind im ersten Schulbesuchsjahr relevant? Das Seminar wird interessen- und bedarfsorientiert gestaltet. Dabei könnte es um Fragen wie diese gehen: - Meine Lernbiografie – Was bedeutet sie für meinen Unterricht? - Welche Inhalte bestimmen das erste Schuljahr? - Wie können Erwachsene Voraussetzungen für Lernprozesse schaffen? - Wie können Entwicklungsprozesse sinnvoll begleitet werden? - Welche Empfehlungen für Elternhaus, Kindergarten und Schulanfang gibt es? - Schreibe wie du sprichst oder sprich wie du schreibst? - Was können Kinder im ersten Schulbesuchsjahr leisten? - Fehler als Lernfortschritte? - Wie begegne ich der Heterogenität? - SSE im LehrplanPlus - SSE in der zweiten Phase der Lehrerbildung Die Teilnehmer bestimmen den Verlauf der Veranstaltung. Im Rahmen von Referaten sollen handlungsorientiert kleine Lernumgebungen und Übungsszenarien auf- und hergestellt werden. Im Mittelpunkt stehen individuelle Lernwege beim Schriftspracherwerb – für alle am Prozess Beteiligten.
    • 06.03.2019, 9:00 Uhr - 08.03.2019, 18:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
    • LPO neu: SSE 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
      Prüfungsleistung: Referat

      Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

    • Blockseminar; SSE 2; KC: b, c, a; LPO : bestanden