Dr. Günter Renner, Akad. ORat

Bild von Günter Renner

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

  • E-Mail:
  • Telefon: ++49 (0) 911 / 5302 533
  • Fax: ++ 49 (0) 911 / 5302 715
  • Raum: 2.016
  • Homepage: http://www.grundschulforschung.phil.uni-erlangen.de/index.shtml

Offizielle Sprechzeiten

Jede Woche, Di. 11:30 - 12:30 Uhr, Raum 2.016

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit - siehe Homepage unter Aktuelles

Profil / Profile

Lehrveranstaltungen

  • Lehrerfortbildung (Wintersemester 2017/2018)

    • Sonstige Lehrveranstaltung (SL), Schein
    • 18.10.2017, 8:00 Uhr - 20.10.2017, 22:00 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
  • Alle / Analyse und Planung von Unterrichtsabläufen (Begleitseminar zum Praktikum) (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Im Seminar werden die Grundlagen zur Analyse und Planung von Unterrichtsabläufen vermittelt, wie sie für das zusätzliche studienbegleitende Grundschulpraktikum gefordert werden. *Das Seminar ist Pflicht für alle Studierenden, die das Praktikum besuchen*(2 Blockveranstaltungen und alle 14 Tage eine Seminarveranstaltung).
      • 18.10.2017, 8:00 Uhr - 20.10.2017, 22:00 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Theatersaal, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg, Raum 00.401
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.029
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.033
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.012
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.014
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 00.014
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Seminarraum Sport an der Regensburger Str (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.205
      • 14:00 - 15:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 14:00 - 15:30 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
      • 14:00 - 15:30 Uhr, großer Hörsaal (230), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.042
      • 14:00 - 15:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.047
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.047
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.121
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum (50), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.038
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.012
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.014
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.031

      Verlosung der Plätze am 21.09.17 um 10:00 Uhr
    • LPO neu: GSP 1+2 (nur Praktikum)
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
      Zusätzliche Informationen: Die Anmeldung zum Praktikum findet vorab im Praktikumsamt statt. Bitte beachten Sie die Aushänge am Praktikumsamt. Die Verlosung der Praktikumsschulen findet am 21.9.2017 im Hörsaal statt. Der 1. Blocktag wird am 11.10.2017 abgehalten. Genaue Raumangaben werden in der 1. Blockveranstaltung im Hörsaal bekannt gegeben.
      Leistungsnachweis: Hausarbeit Termin
    • GSP 3; KC: b,f; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
  • Kirschhock / Sammelsprechstunde (Sommersemester 2017)

    • Sonstige Lehrveranstaltung (SL), Schein
    • 04.10.2017, 13:00 - 14:00 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
  • Renner / Heterogenität - ein Merkmal der Grundschulkinder?! (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Das Thema Heterogenität liegt im Bereich der Grundschulpädagogik und –didaktik seit Jahren immer wieder im Fokus. Nicht zuletzt die großen Themen Inklusion oder die Flüchtlingsaufnahme in Schulen vergrößern dieses Thema um weitreichende Bereiche. Eine theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit existierenden Studien und rechtlichen Grundlagen ist für angehende Lehrer/innen dabei ebenso notwendig wie das Anbahnen fallbasierter Diagnose- und Förderkompetenzen. Beides zusammen bildet die Schwerpunkte des Seminars. Zudem ermöglicht die Form des Online-Seminars neben den Fallbeispielen im „virtuellen Klassenzimmer" zeit- und ortsunabhängiges Lernen auf Studierendenseite und trägt zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz bei. Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt. Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt.
    • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
    • LPO neu: GSP 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Bearbeitung der Online-Aufgaben.
      Prüfungsleistung: E-Prüfung
      Klausurtermin: 08.02.2018 8:00-8:45 Uhr
    • GSP 2; KC: c; Master EE-BF; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
  • Renner / Heterogenität - ein Merkmal der Grundschulkinder?! (Sommersemester 2017)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Das Thema Heterogenität liegt im Bereich der Grundschulpädagogik und –didaktik seit Jahren immer wieder im Fokus. Nicht zuletzt die großen Themen Inklusion oder die Flüchtlingsaufnahme in Schulen vergrößern dieses Thema um weitreichende Bereiche. Eine theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit existierenden Studien und rechtlichen Grundlagen ist für angehende Lehrer/innen dabei ebenso notwendig wie das Anbahnen fallbasierter Diagnose- und Förderkompetenzen. Beides zusammen bildet die Schwerpunkte des Seminars. Zudem ermöglicht die Form des Online-Seminars neben den Fallbeispielen im „virtuellen Klassenzimmer" zeit- und ortsunabhängiges Lernen auf Studierendenseite und trägt zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz bei. Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt. Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt.
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 24.07.2017, 7:45 - 9:30 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
    • LPO neu: GSP 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Bearbeitung der Online-Aufgaben.
      Prüfungsleistung: Klausur
      Klausurtermin: Montag, 24.07.2017, 8.00 - 9.00 Uhr
    • GSP 2; KC: c; Master EE-BF; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
  • Renner / Konzeptionen der Grundschule (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen und historischen Konzeptionen der Grundschule. Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt. Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt. Inhalte im Einzelnen: Historische Konzeptionen und ihre aktuelle Umsetzung (z.B. Montessori, Petersen, Steiner) – Aktuelle Konzeptionen (z.B. Jahrgangsgemischte Eingangsstufe, Ganztagsschule, Inklusive Schule)
    • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
    • LPO neu: GSP 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
      Prüfungsleistung: E-Prüfung
      Klausurtermin: 07.02.2018 Gruppe A: 7:45-8:30 Uhr, Gruppe B: 8:30-9:15 Uhr
    • GSP 2; KC: a; LPO alt: Schein, LPO neu: bestanden
  • Renner / Konzeptionen des Schriftspracherwerbs (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen und historischen Methoden und Konzepten des Schriftspracherwerbs. Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt. Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt. Die einzelnen Konzeptionen werden dabei immer vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse zum Schriftspracherwerb eingeordnet, beurteilt und reflektiert. Damit vermittelt das Seminar sowohl die Kenntnis wichtiger Konzeptionen als auch ein Basiswissen zum Schriftspracherwerb. Inhalte im Einzelnen: Historische Konzeptionen (z.B. Schmitt, Brückl) – Aktuelle Konzeptionen (z.B. Reichen, Brügelmann/Brinkmann, lehrgangsorientierter Schriftspracherwerb, entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb)
    • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
    • LPO neu: SSE 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Bearbeitung der Online-Aufgaben.
      Prüfungsleistung: E-Prüfung
      Klausurtermin: Montag 05.02.2018 Gruppe A: 7:45-8:30 Uhr, Gruppe B: 8:30-9:15 Uhr
    • KC: b; SSE 2; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
  • Renner/ Konzeptionen des Sachunterrichts (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen und historischen Methoden und Konzepten des Sachunterrichts. Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt. Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt. Die einzelnen Konzeptionen werden dabei immer vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse zum Sachunterricht eingeordnet, beurteilt und reflektiert. Damit vermittelt das Seminar sowohl die Kenntnis wichtiger Konzeptionen als auch ein Basiswissen zum Sachunterricht. Inhalte im Einzelnen: Historische Konzeptionen (z.B. Heimatkunde, strukturorientierter Sachunterricht) – Aktuelle Konzeptionen (z.B. vielperspektivischer Sachunterricht)
    • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
    • LPO neu: SU 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
      Prüfungsleistung: E-Prüfung
      Klausurtermin: 06.02.2018 8:00-8:45 Uhr
    • SU 2; KC: c; LPO alt: Schein, LPO neu: bestanden
  • Renner/ Konzeptionen des Sachunterrichts (Sommersemester 2017)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen und historischen Methoden und Konzepten des Sachunterrichts. Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt. Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt. Die einzelnen Konzeptionen werden dabei immer vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse zum Sachunterricht eingeordnet, beurteilt und reflektiert. Damit vermittelt das Seminar sowohl die Kenntnis wichtiger Konzeptionen als auch ein Basiswissen zum Sachunterricht. Inhalte im Einzelnen: Historische Konzeptionen (z.B. Heimatkunde, strukturorientierter Sachunterricht) – Aktuelle Konzeptionen (z.B. vielperspektivischer Sachunterricht)
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
      • 25.07.2017, 7:45 - 9:45 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
    • LPO neu: SU 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
      Prüfungsleistung: Klausur
      Klausurtermin: 25.07.2017, 08:00 bis 09:00 Uhr
    • SU 2; KC: c; LPO alt: Schein, LPO neu: bestanden
  • Martschinke / Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs (Sommersemester 2017)

    • Vorlesung (VORL), 2 SWS, Schein
    • Die Vorlesung steht allen Studierenden für das Lehramt Grundschule offen. Sie ist jedoch schwerpunktmäßig für Studierende im zweiten Semester geplant, die das Einführungsmodul SSE 1 durchlaufen. Zu diesem Modul gehören die Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" (2 ECTS / 2 SWS) und das vertiefende Proseminar (1 ECTS / 1 SWS). Dieses Modul muss abgeschlossen sein, bevor SSE 2 belegt werden kann! Inhaltliche Schwerpunkte der Vorlesung sind bezugswissenschaftliche Grundlagen, ausgewählte Methodenfragen, schriftsprachliche Lernvoraussetzungen und ihre Heterogenität sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten.
        • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
        • 8:00 - 9:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
        • 25.07.2017, 7:45 - 9:45 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
      • 11:30 - 13:00 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
      • 08.08.2017, 11:00 - 13:30 Uhr, Theatersaal, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg, Raum 00.401
      • 08.08.2017, 11:00 - 13:30 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
      • 04.10.2017, 10:00 - 13:00 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
    • GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die aktive und regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung.
      Prüfungsleistung: Klausur (Das Einführungsmodul SSE 1 endet mit einer benoteten Abschlussklausur gemeinsam für Vorlesung und Proseminar.)

      E-Prüfung SSE, Prof. Martschinke in Erlangen: 08.08.17, 11:00-13:30 Uhr
      2 Durchgänge à 60 min: 11:00-12:00 & 12:30-13:30
      Prüfungsbeginn: 11:00 Uhr
      IP-Pool CBI (Department Chemie-& Bioingenieurwesen): Konrad-Zuse-Str. 3, Erlangen
      CIP-Pool Maschinenbau MfK: Konrad-Zuse-Str. 3, Erlangen
      CCC 2.202a: Nägelsbachstr. 25, Erlangen
      CCC 2.203: Nägelsbachstr. 25, Erlangen
      Audimax-CIP-Pool: Bismarckstr. 1, Erlangen

      Nachhol-Klausur: Mi., 04.10.2017;
      1 Durchgang á 60 min: 11:00-12:00 Uhr
      Computerraum 1.021 Campus Regensburger Straße 160 Nürnberg

    • SSE 1; KC: a-e; LPO neu: benotet
  • Renner / Theorie und Praxis des Sachunterrichts (Sommersemester 2017)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Das Seminar findet im Rahmen des vom DAAD durchgeführten Projekts „Europa macht Schule" (www.europamachtschule.de) statt. Die Lehrveranstaltung vermittelt zum einen die theoretischen Grundlagen eines modernen Sachunterrichts und bietet aktuelle Methoden zur Planung und Durchführung von Sachunterricht in der Grundschule an. Zum anderen beschäftigt sich das Seminar inhaltlich mit dem Thema „Interkulturelles Lernen". Es wird anhand der theoretischen Grundlagen ein Unterrichtsprojekt zum Thema „Europa in der Grundschule" ausgearbeitet und an einer Grundschule durchgeführt. Dabei arbeiten deutsche Studierende im Tandem mit ausländischen Studierenden. Das Lehrangebot richtet sich neben deutschen Studierenden insbesondere auch an unsere internationalen Gaststudierenden (z.B. Erasmus+), die so ihr Heimatland an einer Grundschule vorstellen können. In der Lehrveranstaltung werden die zentralen Inhalte in deutscher und englischer Sprache vermittelt.
          • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
          • 8:00 - 9:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
          • 25.07.2017, 7:45 - 9:45 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
        • 11:30 - 13:00 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
        • 08.08.2017, 11:00 - 13:30 Uhr, Theatersaal, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg, Raum 00.401
        • 08.08.2017, 11:00 - 13:30 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
        • 04.10.2017, 10:00 - 13:00 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
      • 12.05.2017, 9:00 Uhr - 13.05.2017, 18:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.031
      • 23.05.2017, 15:45 - 17:15 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.047
      • 02.06.2017, 7:30 - 15:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
      • 13.05.2017, 9:00 - 18:00 Uhr
    • LPO neu: SU 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
      Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
      Prüfungsleistung: inhaltliche und methodische Ausarbeitung einer Lernstation in Teams und die unterrichtspraktische Umsetzung der Lernstation im Rahmen eines Stationstrainings an einer Grundschule
    • Blockseminar; SU 2; KC: c - e; LPO alt: Schein, LPO neu: bestanden
  • Renner / Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs" (Sommersemester 2017)

    • Proseminar (PS), 2 SWS, Schein
    • Das Proseminar vertieft folgende Schwerpunkte: *Didaktik des Sachunterrichts* - Den Bildungswert des Sachunterrichts beurteilen: Bildung grundlegen – Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts - Allgemeine Grundlagen: Konstruktivistisches Verständnis von Lernen - Grundlegende Aufgaben bei der Auswahl und Strukturierung von Inhalten des Sachunterrichts erfassen: Didaktische Netze - Die Entwicklung von Wissen, Können, Verstehen, Interesse und Haltungen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen - Unterrichtseinheiten auf Basis dieser Inhalte exemplarisch planen, reflektieren und bewerten *Didaktik des Schriftspracherwerbs* - Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle - Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden - Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit - Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln - Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren
    • 14:00 - 15:30 Uhr, Seminarraum (50), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.010
    • Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

      Leistungsnachweis erfolgt durch zwei Klausuren mit den Inhalten der jeweiligen Vorlesung und des dazugehörigen Proseminars.
      Das Proseminar zu den Vorlesungen richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr, die nach neuer LPO im modularisierten Studiengang studieren, die Klausur ist für alle verpflichtend. Im Proseminar werden zweiwöchentlich ausgewählte Inhalte der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" vertieft. In der jeweils anderen Woche findet zur gleichen Zeit das vertiefende Proseminar zur Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" statt.
      Am Ende des Semesters finden zwei Klausuren statt, die das Wissen der Vorlesung mit dem dazugehörigen Proseminar abprüfen.
      Mit dem Bestehen dieser Klausuren ist der Leistungsnachweis für das Einführungsmodul Sachunterricht 1 und das Einführungsmodul Schriftspracherwerb 1 erbracht. Sie werden in die Proseminare nach folgendem Modus eingeteilt: Alle Studierenden erfahren die Einteilung am Ende des Wintersemesters 2016/17 über den StudOn-Verteiler der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik. Sollten Sie nicht bis zum Ende des Wintersemesters informiert worden sein, setzen Sie sich bitte mit Herrn Dr. Günter Renner in Verbindung (guenter.renner@fau.de). Tauschmöglichkeiten im Rahmen einer offiziellen Tauschbörse werden auf StudOn (• 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare) angeboten und finden am Ende der ersten Vorlesung Schriftspracherwerbs statt.

      Klausurtermine:

      Didaktik des Schriftspracherwerbs: • Klausur Termin: Siehe Vorlesung Prof. Martschinke
      • Nachhol-Klausur: Siehe Vorlesung Prof. Martschinke

      Didaktik des Sachunterrichts:
      • Klausur Termin: Siehe Vorlesung Prof. Kopp
      • Nachhol-Klausur: Siehe Vorlesung Prof. Kopp

      Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Homepage!

      Das Proseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche.

    • SU1 bzw. SSE1; KC: a-e; LPO neu: benotet
  • Renner /Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs" (Sommersemester 2017)

    • Proseminar (PS), 2 SWS, Schein
    • Das Proseminar vertieft folgende Schwerpunkte: *Didaktik des Sachunterrichts* - Den Bildungswert des Sachunterrichts beurteilen: Bildung grundlegen – Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts - Allgemeine Grundlagen: Konstruktivistisches Verständnis von Lernen - Grundlegende Aufgaben bei der Auswahl und Strukturierung von Inhalten des Sachunterrichts erfassen: Didaktische Netze - Die Entwicklung von Wissen, Können, Verstehen, Interesse und Haltungen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen - Unterrichtseinheiten auf Basis dieser Inhalte exemplarisch planen, reflektieren und bewerten *Didaktik des Schriftspracherwerbs* - Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle - Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden - Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit - Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln - Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren
    • 9:45 - 11:15 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
    • Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

      Leistungsnachweis erfolgt durch zwei Klausuren mit den Inhalten der jeweiligen Vorlesung und des dazugehörigen Proseminars.
      Das Proseminar zu den Vorlesungen richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr, die nach neuer LPO im modularisierten Studiengang studieren, die Klausur ist für alle verpflichtend. Im Proseminar werden zweiwöchentlich ausgewählte Inhalte der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" vertieft. In der jeweils anderen Woche findet zur gleichen Zeit das vertiefende Proseminar zur Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" statt.
      Am Ende des Semesters finden zwei Klausuren statt, die das Wissen der Vorlesung mit dem dazugehörigen Proseminar abprüfen.
      Mit dem Bestehen dieser Klausuren ist der Leistungsnachweis für das Einführungsmodul Sachunterricht 1 und das Einführungsmodul Schriftspracherwerb 1 erbracht. Sie werden in die Proseminare nach folgendem Modus eingeteilt: Alle Studierenden erfahren die Einteilung am Ende des Wintersemesters 2016/2017 über den StudOn-Verteiler der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik.
      Sollten Sie nicht bis zum Ende des Wintersemesters informiert worden sein, setzen Sie sich bitte mit Herrn Dr. Günter Renner in Verbindung (guenter.renner@fau.de).
      Tauschmöglichkeiten im Rahmen einer offiziellen Tauschbörse werden auf StudOn angeboten (• 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare) und finden am Ende der ersten Vorlesung Schriftspracherwerb statt.

      Klausurtermine:

      Didaktik des Schriftspracherwerbs:
      • Klausur Termin: Siehe Vorlesung Prof. Martschinke
      • Nachhol-Klausur: Siehe Vorlesung Prof. Martschinke

      Didaktik des Sachunterrichts:
      • Klausur Termin: Siehe Vorlesung Prof. Kopp
      • Nachhol-Klausur: Siehe Vorlesung Prof. Kopp

      Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Homepage!

      Das Proseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche.

    • SU1 bzw. SSE1; LPO neu: benotet
  • Renner / Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" Di 9:45 - 11:15 Uhr (Wintersemester 2017/2018)

    • Proseminar (PS), 2 SWS, Schein
    • Im Proseminar werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung vertieft.
    • 9:45 - 11:15 Uhr, Seminarraum (50), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.010
      Das Proseminar beginnt in der 2. Vorlesungswoche!
    • GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.
      Prüfungsleistung: Klausur zu den Inhalten der Vorlesung und des Proseminares.
      Klausurtermin:
      Nachholklausur:

      Liebe Studierende, wir freuen uns, dass Sie sich für das Studium "Lehramt an Grundschulen" entschieden haben und begrüßen Sie herzlich an den beiden Lehrstühlen für Grundschulpädagogik und -didaktik I und II an der Universität Erlangen-Nürnberg.
      Was müssen Sie im ersten Semester bei uns belegen?
      Vorlesung: Einführung in die Grundschulpädagogik Dienstag 11.30 - 13.00 Uhr in der Aula
      Die Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche.
      dazu ein
      Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik"
      Die Proseminare beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.
      Damit Sie frühzeitig Ihren Stundenplan erstellen können, verteilen wir Sie bereits vor dem Semesterbeginn auf die verschiedenen Proseminare. Sie werden nach Ihrem Familiennamen den Proseminaren zugeordnet.
      Unter studon finden Sie ca. 1 Woche vor Semesterbeginn die Seminareinteilung für die Proseminare: 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I » Tauschbörse Proseminare.
      Sollte Ihr Name noch nicht auf der Liste erscheinen (weil Sie z.B. erst im Nachrückverfahren zugelassen wurden, in einem höheren Semester sind, beurlaubt waren oder das PS zum zweiten Mal belegen) müssen Sie sich nach Ihrem Familiennamen selbst der Liste alphabetisch zuzuordnen. Bitte lassen Sie sich dann in unserem Sekretariat bei Frau Deiters (Raum 2.012 – sonja.deiters@fau.de) mit Namen und Matrikelnummer in die Anwesenheitsliste eintragen.
      Bitte planen Sie die Termine der Vorlesung und Ihres Proseminars grundsätzlich fest in Ihren Stundenplan ein!
      In der ersten Vorlesung (Dienstag 11.30 – 13.00 Uhr) findet eine Tauschbörse statt.
      Sie können auch alternativ zur Tauschbörse vorab auf unserer virtuellen Lernplattform studon (www.studon.uni-erlangen.de) Kontakt mit andern Studierenden wegen eines möglichen Tausches aufnehmen. Treten Sie dazu mit Ihrer studon-id unter 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I dem Kurs „Tauschbörse Proseminare" bei. Vereinbaren Sie hier einen Tausch. Geben Sie dann ein Tauschformular pro Tauschpaar bei Frau Deiters (Raum 2.012) ab oder schicken Sie dieses per Email an sonja.deiters@fau.de.
      Gehen Sie aber für Ihre Planung sicherheitshalber davon aus, dass es bei dem Ihnen zugeteilten Termin bleibt.
      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei bis zu 400 Studienanfängern im Sinne der Gleichbehandlung aller Studierenden keine Sonderregelungen für einzelne Studierende vornehmen können.
      Sie können die Vorlesung und das Proseminar auch im 3. Semester belegen, sollte es zu Überschneidungen mit Pflichtveranstaltungen aus anderen Bereichen kommen. Auch dann können Sie Ihr Studium noch in der Regelstudienzeit abschließen. Sie erhalten im 3. Semester sicher einen Platz, der in Ihren Stundenplan passt.
      Der Familienservice unserer Universität bietet Studierenden mit Kindern zusätzliche Hilfen an (z.B. Zuschüsse für Babysitter...), sollte es zu studienbedingten Problemen bei der Kinderbetreuung kommen. Genauere Informationen finden Sie unter: www.familienservice.uni-erlangen.de/studierende.shtml
      Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterbeginn!
      Das Team der Nürnberger Grundschulpädagoginnen und Grundschulpädagogen

    • GSP 1; KC: a-e; LPO neu: benotet - Vorlesung und Proseminar: 4 ECTS;
  • Renner / Den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und von der Grundschule zur weiterführenden Schule anschlussfähig gestalten (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Die Lehrveranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende ab dem zweiten Studienjahr. Es geht in dieser Lehrveranstaltung schwerpunktmäßig um die anschlussfähige Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Inhaltlich werden folgende Bereiche bearbeitet: - Notwendigkeit und Möglichkeit, Bildungsprozesse anschlussfähig und langfristig in Zusammenarbeit mit anderen Bildungsinstitutionen aus dem Elementar- , Primar-, Sekundar- sowie aus dem förderpädagogischen Bereich zu erkennen, - den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als spezifische Entwicklungsaufgabe für Grundschulkinder wahrnehmen - verschiedene Modelle für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule kennen. Die Veranstaltung beinhaltet die Teilnahme an einer Schnupperstunde im Rahmen der Schulanmeldung. Der Termin der Schnupperstunde wird noch bekannt gegeben.
      • 9:45 - 11:15 Uhr, Seminarraum (50), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.010
      • 13.03.2018, 9:00 - 18:00 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 14.03.2018, 9:00 - 18:00 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 15.03.2018, 9:00 - 18:00 Uhr, Seminarraum Sport an der Regensburger Str (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.205
    • Blockseminartermin 28.03.-30.03.2017 jeweils von 09:00-18:00 Uhr
      Vorbesprechung am 24.10.2016 von 13:15 - 14:00 Uhr

      LPO neu: GSP 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
      Prüfungsleistung: Inhaltliche und methodische Gestaltung einer Präsentation im Seminar sowie der Beteiligung bei der Durchführung an einer Schnupperstunde in der Schule.

      Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

    • Blockseminar, GSP 2; KC: d; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
  • Renner / Workshop Primary Education - connecting students across Europe (Sommersemester 2017)

    • Sonstige Lehrveranstaltung (SL), Schein
    • 15.09.2017, 8:00 - 13:00 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
  • Renner / Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" Di 14:00 - 15:30 Uhr (Wintersemester 2017/2018)

    • Proseminar (PS), 2 SWS, Schein
    • Im Proseminar werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung vertieft.
    • 14:00 - 15:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
      Das Proseminar beginnt in der 2. Vorlesungswoche!
    • GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.
      Prüfungsleistung: Klausur zu den Inhalten der Vorlesung und des Proseminares.
      Klausurtermin:
      Nachholklausur:

      Liebe Studierende, wir freuen uns, dass Sie sich für das Studium "Lehramt an Grundschulen" entschieden haben und begrüßen Sie herzlich an den beiden Lehrstühlen für Grundschulpädagogik und -didaktik I und II an der Universität Erlangen-Nürnberg.
      Was müssen Sie im ersten Semester bei uns belegen?
      Vorlesung: Einführung in die Grundschulpädagogik Dienstag 11.30 - 13.00 Uhr in der Aula
      Die Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche.
      dazu ein
      Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik"
      Die Proseminare beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.
      Damit Sie frühzeitig Ihren Stundenplan erstellen können, verteilen wir Sie bereits vor dem Semesterbeginn auf die verschiedenen Proseminare. Sie werden nach Ihrem Familiennamen den Proseminaren zugeordnet.
      Unter studon finden Sie ca. 1 Woche vor Semesterbeginn die Seminareinteilung für die Proseminare: 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I » Tauschbörse Proseminare.
      Sollte Ihr Name noch nicht auf der Liste erscheinen (weil Sie z.B. erst im Nachrückverfahren zugelassen wurden, in einem höheren Semester sind, beurlaubt waren oder das PS zum zweiten Mal belegen) müssen Sie sich nach Ihrem Familiennamen selbst der Liste alphabetisch zuzuordnen. Bitte lassen Sie sich dann in unserem Sekretariat bei Frau Deiters (Raum 2.012 – sonja.deiters@fau.de) mit Namen und Matrikelnummer in die Anwesenheitsliste eintragen.
      Bitte planen Sie die Termine der Vorlesung und Ihres Proseminars grundsätzlich fest in Ihren Stundenplan ein!
      In der ersten Vorlesung (Dienstag 11.30 – 13.00 Uhr) findet eine Tauschbörse statt.
      Sie können auch alternativ zur Tauschbörse vorab auf unserer virtuellen Lernplattform studon (www.studon.uni-erlangen.de) Kontakt mit andern Studierenden wegen eines möglichen Tausches aufnehmen. Treten Sie dazu mit Ihrer studon-id unter 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I dem Kurs „Tauschbörse Proseminare" bei. Vereinbaren Sie hier einen Tausch. Geben Sie dann ein Tauschformular pro Tauschpaar bei Frau Deiters (Raum 2.012) ab oder schicken Sie dieses per Email an sonja.deiters@fau.de.
      Gehen Sie aber für Ihre Planung sicherheitshalber davon aus, dass es bei dem Ihnen zugeteilten Termin bleibt.
      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei bis zu 400 Studienanfängern im Sinne der Gleichbehandlung aller Studierenden keine Sonderregelungen für einzelne Studierende vornehmen können.
      Sie können die Vorlesung und das Proseminar auch im 3. Semester belegen, sollte es zu Überschneidungen mit Pflichtveranstaltungen aus anderen Bereichen kommen. Auch dann können Sie Ihr Studium noch in der Regelstudienzeit abschließen. Sie erhalten im 3. Semester sicher einen Platz, der in Ihren Stundenplan passt.
      Der Familienservice unserer Universität bietet Studierenden mit Kindern zusätzliche Hilfen an (z.B. Zuschüsse für Babysitter...), sollte es zu studienbedingten Problemen bei der Kinderbetreuung kommen. Genauere Informationen finden Sie unter: www.familienservice.uni-erlangen.de/studierende.shtml
      Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterbeginn!
      Das Team der Nürnberger Grundschulpädagoginnen und Grundschulpädagogen

    • GSP 1; KC: a-e; LPO neu: benotet - Vorlesung und Proseminar: 4 ECTS;
  • Kopp / Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Sommersemester 2017)

    • Vorlesung (VORL), 2 SWS, Schein
    • Die Vorlesung steht allen Studierenden für das Lehramt Grundschule offen. Sie ist schwerpunktmäßig für Studierende im zweiten Semester geplant, die das Einführungsmodul SU 1 durchlaufen. Zu diesem Modul gehören die Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" (2 ECTS / 2 SWS) und das vertiefende Proseminar (1 ECTS / 1 SWS). Dieses Modul muss abgeschlossen sein, bevor SU 2 belegt werden kann! Inhaltliche Schwerpunkte der Vorlesung sind Grundlagen, historische und aktuelle Konzeptionen und Methodenfragen.
      • 14:00 - 15:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
      • 11:30 - 13:00 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
      • 05.10.2017, 11:30 - 13:00 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
      • 10.08.2017, 11:00 - 13:30 Uhr, Theatersaal, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg, Raum 00.401
      • 10.08.2017, 11:00 - 13:30 Uhr, Aula (780), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.132
      • 08.06.2017, 11:30 - 13:00 Uhr, Theatersaal, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg, Raum 00.401
    • GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Vorlesung.
      Prüfungsleistung: Klausur (Das Einführungsmodul SU 1 endet mit einer benoteten Abschlussklausur gemeinsam für Vorlesung und Proseminar.)

      E-Prüfung SU, Prof. Kopp in Erlangen:
      10.08.17, 11:00-13:30 Uhr
      2 Durchgänge à 60 min: 11:00-12:00 & 12:30-13:30 Uhr
      Prüfungsbeginn: 11:00 Uhr
      CIP-Pool CBI (Department Chemie-& Bioingenieurwesen): Konrad-Zuse-Str. 3, Erlangen
      CIP-Pool Maschinenbau MfK: Konrad-Zuse-Str. 3, Erlangen
      CCC 2.202a: Nägelsbachstr. 25, Erlangen
      CCC 2.203: Nägelsbachstr. 25, Erlangen
      Audimax-CIP-Pool: Bismarckstr. 1, Erlangen

      Nachhol-Klausur: Do., 12.10.2017
      2 Durchgänge á 60 min: 11:00-12:00 Uhr & 12:00-13:00 Uhr Computerseminarraum 1.021, Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg

      Achtung: Vorlesungsbeginn in der 2. Semesterwoche, 04.05.2017. Die Proseminare beginnen in der 1. Semesterwoche.

      Dieses Modul kann auch im Sommersemester des zweiten Studienjahrs belegt werden, ohne dass ein Abschluss des Aufbaumoduls Sachunterricht innerhalb der Regelstudienzeit gefährdet ist. Nähere Infos dazu siehe http://www.grundschulforschung.phil.uni-erlangen.de/studium/ - Studienverlaufsplan!

    • SU 1; KC: a-d; LPO neu: benotet